Leistungsabzeichen: Achtmal Gold

d3 c1 kurs 1 20171201 1790052847d3 c1 kurs 1 20171204 1741471479

Achtmal Gold, das höchste Musikerleistungsabzeichen mit dem eigenen Instrument, erspielten sich engagierte Musiker des Spielmanns- und Fanfarenzugs Beyharting. Die Aktiven dokumentierten bei dieser Prüfung einmal mehr, dass Aus- und Weiterbildung großgeschrieben wird.

Ostermünchen –  Dabei werden die Musiker nicht müde, sich jeweils aufs Neue dieser Aufgabe, die viele Stunden an Freizeit erfordert, zu stellen. Erneut wagten sich nun 13 Musiker an diese große Herausforderung, die über den Landesverband für Spielmannswesen Bayern (LSW Bayern) abgehalten wurde.

So übte und probte man den ganzen Herbst mit Musiklehrern um den Landesschulungswart des Verbandes, Diplom-Musiklehrer Tom Wagner, intensiv für die mit fünf Wochenenden angesetzten Kurse D3 (Gold) und C1 (Registerführung). „Der D3 (Gold) ist das höchste Musikerleistungsabzeichen im eigenen Instrument und die Anforderungen natürlich entsprechend groß“, so Gabi Schweiger, stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes.

Sie weiß es, schließlich kümmert sie sich seit Jahren um die Ausbildung in Bey-harting. Theorie, rhythmische und tonale Gehörbildung, enorm schwierige Musikstücke, der Leistungskurs hat es in sich. Dennoch konnten alle acht Teilnehmer aus Beyharting dem Prüfungsdruck standhalten und ihr Bestehen feiern.

Diese sind: Nicole Schnitzenbaumer, Birgit Neureu ther, Barbara Berger, Julia Stahl, Katharina Fischbacher an der Flöte sowie Florian Dunker am Althorn und an der Trommel Christoph Mayr sowie Thomas Bamberger.

Mit dem C1 beginnen die Dirigenten-Kurse. Es ist dabei mit enorm viel Theorie beispielsweise ein mehrstimmiges Stück zu transponieren oder zu arrangieren. Ebenso ist es Pflichtvoraussetzung, ein Zweitinstrument zu erlernen und vorzuspielen. Der Aufbau und die Führung von Proben werden hier erarbeitet und im praktischen Teil am Orchester erprobt und ausgefeilt.

Gleich fünf Teilnehmer um Dirigent Bernhard Schweiger (Trompete und Trommel), der diese Gelegenheit wahrnahm, um sein Abzeichen zu erneuern, bestanden am Ende mit großem Erfolg: Maria Maier (Flöte und Trompete), Alexandra Schweiger (Flöte und Trompete), Andrea Cardin (Saxofon und Trompete) und Herbert Weiß (Posaune und Trommel). „Eine sehr erfreuliche Entwicklung im Verein ist, dass die Teilnehmer aus Beyharting an den Kursen des Verbandes stetig steigen und somit ein immerwährender Niveauanstieg gewährleistet werden kann“, meinte der Musikalische Leiter und Vorstand Bernhard Schweiger stolz. So konnten für das nächste Jahr bereits die ersten Folgekurse gebucht werden.

Text: OVB - WS, Bild: Andrea Cardin