Meisterschaft 2013

50-DSCF4721

"An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit...."

Der SFZ-Beyharting war vom 8.6. bis 9.6.2013 furt - um genau zu sein in Furth im Wald. Dort fanden die bayerischen Meisterschaften des Landesverbandes für Spielmannswesen (LSW)  Bayern statt.

Die Anfahrt mit dem Bus dauert um die vier Stunden, weshalb wir unser Heimatdorf bereits um 05:00 Uhr in der Früh verließen.

Obwohl Hans Orterer (ehemaliger Dirigent des Musikkorps Neubiberg) uns nach unserer Ankunft, mit seinem überraschenden Besuch, seelischen Beistand leistete, steigerte sich das schon vorhandene Herzklopfen immer noch weiter. Besonders für die Jugend (alle unter 21 Jahren)!

Diese trat nach einem kurzen Einspiel mit gemischten Gefühlen vor die Wertungsrichter, um sie mit den Stücken "Sailing" von Rod Stewart und "Tage wie diese" von den Toten Hosen zu überzeugen.

06-DSCF4523

Anschließend beruhigte das aufmunternde Lächeln und das große Lob von Hans die jungen Musiker. Dies hielt jedoch nur kurz an. Dann stieg das Adrenalin im Blut der Spielleute wieder an, da nun die gesamte Gruppe ihr Können mit den Stücken "Schön ist die Jugend" von Hans Orterer und "Abba Gold", ein Medley der schwedischen Kultband, der Jury unter Beweis stellen durfte. Einfach war das nicht, da wir die Letzten vor dem Mittagessen waren und in einer stickigen Turnhalle unsere Stücke vortrugen.

Schweißgebadet und angetrieben von Hans' zweiter, äußerst positiven Kritik und natürlich dem Hunger, steuerten wir das Mittagessen in der Festhalle an. Danach checkten wir endlich in unser Lager , einer Turnhalle, ein.

Nach der kurzen Verschnaufspause warteten wir in einem schattigen kleinen Park, neben dem Schauplatz der Marschwertung.

Zwar nahmen in dieser Kategorie nur fünf Vereine teil, aber große Hoffnung auf einen führenden Platz machten wir uns, angesichts der Konkurrenz, nicht. Endlich war es soweit. Wir durften losmaschieren - und unsere Kritiker, die uns von Außen beobachteten, meinten, wir wären eigentlich ganz gut gewesen. Selbst empfanden wir das nicht so. Naja, warten wir ab.

Um die Zeit bis zur Siegerehrung zu überbrücken, führten die Further stolz ihren Drachen (den größten vierbeinigen Schreitroboter der Welt), bekannt aus dem "Further Drachenstich", vor. Dann bewaffneten wir uns erneut mit unseren Instrumenten, weil wir den Einzug der Standarten zur Preisverleihung musikalisch untermalen durften.

Keiner von uns rechnete mit einem Sieg, so warteten wir voller Unbehagen auf das Urteil. Schließlich wurde es von Franz Kleisinger (Vorstand des LSW) verlesen: Wir waren tatsächlich 2-facher bayerischer Meister! In der ersten Sekunde konnte es noch niemand fassen, doch dann brach der große Jubel aus, der noch verstärkt wurde, als wir im Marschieren den dritten Platz erreichten. Nur zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter aus Retzbach.

Wir hatten allen Grund ausgelassen zu feiern, wobei unser Dirigent, Bernhard Schweiger, eine wohlverdiente Sektdusche verpasst bekam.

Der Sieg hatte sich auch schnell bei den Daheimgebliebenen in Beyharting herumgesprochen. Daher wurden wir bei unserer Rückkehr nach Beyharting am nächsten Mittag von unseren Freunden begeistert empfangen. Stolz wurden  die Siegerstücke von uns präsentiert. Das Wochenende klang erschöpft, aber überglücklich aus.

Verena Sewald und Elisabeth Bamberger