Unser Dirigent wird sechzig!

Bernhard 60sterKaum zu glauben, aber wahr. Unser Bernhard hatte letzten Samstag seinen 60sten Geburtstag.

Diesen feierte er zusammen mit zahlreichen Gästen und natürlich dem Spielmannszug in der Bibergeralm.
Der Tag fing bereits etwas eher an, um genau zu sein um 4:45 Uhr. Dort trafen sich die SFZler vor Bernhards Haus, um ihn aufzuwecken. Seine Frau wusste natürlich bescheid, aber den Bernhard haben wir kalt erwischt. Mit verstrubelten Haaren öffnete er die Tür und staunte nicht schlecht, als wir ihm unsere musikalischen Geburtstagswünsche am frühen Morgen überbrachten. Danach gab es für alle noch in gemütlicher Runde „Weißwürscht und Brezn“.

Am Abend ging es dann auf zur Bibergeralm. Gleich zu Beginn spielten wir Bernhard und seinen Gästen die legendären drei Geburtstagslieder. Gewünscht hatte er sich für die bayrische Untermalung „In Harmonie vereint“, fürs Herz „I do it for you“ und als Stimmungsmacher „Mambo“. Aber mit diesen Liedern war es noch nicht getan. Wer den Bernhard kennt weiß, dass er ein begnadeter Fäaschtbänkler-Fan ist. Seit langem wollte er ein Lied der besagten Band auch schon mit dem SFZ einstudieren. Bisher hat dies aber leider aus den verschiedensten Gründen nicht geklappt. Tja und schon hatten wir das perfekte Geburtstagsgeschenk für unseren Dirigenten. An zwei Freitagen hatte Bernhard Probenverbot, damit wir das Stück einstudieren konnten. Die Prämiere fand dann in der Bibergeralm statt und unser Bernhard staunte nicht schlecht, als wir mit dem „Partyplanet“ loslegten. Die Überraschung war auf alle Fälle gelungen.

Danach waren wir noch zur Feier eingeladen und so mancher hielt es bei den vielen Sketchen und gutem Essen noch recht lange aus. Highlight war natürlich der Sketch von Bernhards Familie. In diesem wurden seine zahlreichen Faschingskostüme in einer Geschichte verpackt und am Ende wurde ein neues Faschingskostüm für ihn erstellt. Das Endergebnis war ein Rocker, mit wallender Mähne, enger Lederjeans, hochhackigen Schuhen. Welche er bis zum Ende nicht mehr auszog.

Lieber Bernhard, auf diesem Weg wünschen wir dir, unserem musikalischen Leiter und Trompeter aus Leidenschaft, alles Gute zum Geburtstag und noch viele glückliche Momente mit uns!

(Text: Barbara Berger)

Bernhard2