Juleica – Stationenlauf im Schulhaus

GruppenbildDer 27.11., ein Sonntag, war alles andere als ein Ruhetag!

Am Abend ab 16 Uhr durfte der Spielmannszug in Rosenheim auf dem Christkindlmarkt spielen wobei es sich mit anschließendem Ausklingen bei Glühwein und Kinderpunsch schon um ein paar Stunden handeln kann.

Am Vormittag wurde aber bereits ein kleiner Stationenlauf für die Jugend angeboten. Dieser war insofern besonders, weil er nicht von der ganzen Jugendvorstandschaft organisiert wurde, sondern hauptsächlich von Savannah Cardin. Im Rahmen der Juleica (Jugendleiterausbildung) hat sie an einem ersten Juleica-Wochenende teilgenommen. Dabei wurden u.a. über rechtliche Dinge, aber auch über Tipps und Tricks gesprochen, die man bei der Planung mit Jugendgruppen beachten sollte. Um die Juleica-Card nach dem zweiten Wochenende zu bekommen, war es für alle die Aufgabe einen Ausflug oder eine Jugendaktion zu planen.
Savannah kam also auf die Idee im Schulhaus einen kleinen Stationen Lauf auf die Beine zu stellen.

Nicht nur wurden Gegenstände aller Art auf ihr Gewicht geschätzt oder der Kopf zum Rauchen gebracht, indem Fragen über den Verein SFZ gestellt wurden, sondern auch das Geschick wurde beim Becherflippen auf die Probe gestellt und es gab eine kleine Suchaktion von Gummibärenpäckchen im Schulhaus.

Nachdem alle Stationen gemeistert waren, gab es als Belohnung noch Lebkuchen und Kinderpunsch für alle! Schließlich musste man für den späteren Christkindlauftritt aufgewärmt und gestärkt sein.

(Anian Gambos)

Karten rutschenBecher schnippen