Bürgermeister stellt neue Uniform vor

In einer ungewöhnlichen Kleidung besuchte Tuntenhausens Bürgermeister Otto Lederer jetzt die Jahresversammlung des Spielmanns- und Fanfarenzugs Beyharting. Er präsentierte am eigenen Leib die neue Uniform des Vereins

Beyharting - Mit dem flotten Musikstück "Blitzkrieg Bop" wurde die Versammlung im Gasthaus zur Post eröffnet. Vorstand Bernhard Schweiger gab in seinem Bericht Informationen über die Vorstandssitzungen des vergangenen Vereinsjahrs, in denen es um spezielle Themen zu Ausbildung, Serenade sowie der Anschaffung neuer Uniformen ging. Ein weiteres Thema betraf den musikalischen Frühschoppen. Aufgrund des 35-jährigen Bestehens des Vereins in diesem Jahr wird dieser nicht wie gewohnt auf der Müller-Wiesn, sondern beim Autohaus Englhart stattfinden.

Für die Kabarettvorstellung der Künstler "Da Bertl und i" können Eintrittskarten beim Autohaus Englhart sowie bei Familie Messerer unter Telefon 08065/ 909370 bestellt werden.Auf der Tagesordnung stand auch eine Satzungsänderung. Dazu wurde das Amt eines zweiten stellvertretenden Vorsitzenden verankert Das Amt des Zweiten Kassiers fiel dagegen weg.Da die nach vier Jahren regulär anstehenden Neuwahlen durchgeführt wurden, besetzte dieses Amt Gabi Schweiger. Beim Ersten und Zweiten Vorsitzenden gab es mit Bernhard Schweiger und Anton Messerer keine Veränderung. Nicht mehr kandidiert hat die langjährige Pasivvertreterin Rosemarie Sewald, die Neubesetzung erfolgte mit Petra Dörrer. Ebenso wurde für den Jugendvertreter Dominik Fochler Sandy Bamberger als neue Jugendvertreterin gewählt. Als Wahlleiter fungierte Bürgermeister Lederer, Wahlhelfer waren die Gemeinderäte Engelbert Messerer und Josef Eisner. Auf Antrag eines Mitglieds erfolgten die Wahlen der drei Vorstände schriftlich. Einen positiven Kassenbericht präsentierte Michael Messerer. Ein amüsanter Rückblick mit Fotos ließ keine Langeweile aufkommen. Bürgermeister Lederer lobte vor allem den engen Kontakt zu den anderen Ortsvereinen und den hohen Einsatz bei den vielen wöchentlichen Musikproben. Neben der Berichterstattung über die Statistik der Probenbesuche wurden Ehrungen der langjährigen aktiven Mitglieder durch Zweiten Vorstand Messerer durchgeführt. Mit einer amüsanten Rede über Werte, die einen guten Verein ausmachen, leitete er die Ehrungen ein. Nach den Auszeichnungen für fünf- und zehnjährige Mitgliedschaft feierte Michael Sewald dieses Jahr seine 20-jährige Mitgliedschaft. Für 30-jährige Mitgliedschaft bekamen Vorstand Schweiger und Kassier Michael Messerer Urkunde und Anstecknadel überreicht. Beide mussten ihren Handabdruck im Stern für die "Wall of fame" verewigen. Im Anschluss konnten noch viele fleißige Spielleute für ihre bestandene Prüfung des Leistungsabzeichens D2 beim Landesverband für Spielwesen in Bayern beglückwünscht werden. Die neue Uniform war zum dritten Mal Thema in einer Jahreshauptversammlung. Hier begründete Gabi Schweiger den Beschluss zur Neubeschaffung. Die Kosten werden durch den Verein selbst, durch großzügige Spender sowie durch eine entsprechende Eigenleistung eines jedes aktiven Mitglieds selbst gedeckt.

Die erste angefertigte Uniform konnte, passgenau getragen von Bürgermeister Lederer, sogleich vorgestellt werden. Mit vier Musikstücken, darunter der neu erlernte Erzherzog-Albrecht-Marsch, verabschiedete sich der Spielmannszug von seinen Gästen der Jahresversammlung.

Sonntag 21. Juli 16:00 - Sommerfest Hotel St. Georg
Samstag 27. Juli 00:00 - 00:00 Serenade